Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Drucken  |  English
Werke > Zeitbombe Klimawandel
Zeitbombe Klimawandel

Ein Durchgang durch die Vernetzung der wichtigsten Klimafaktoren

Eines der letzten Themen, mit denen sich der Publizist und Biokybernetiker Prof.Dr.Dr.h.c. Frederic Vester befasste, war die Klimaproblematik. Hier sah er eine der größten Gefahren auf die Menschheit zukommen. Seine Überlegungen, wie dieses komplexe Geschehen, seine Folgen und die Abhilfen einsichtig gemacht werden können, gipfelten in der Entwicklung der vorliegenden multimedialen CD-ROM.

Schritt für Schritt zeigt Frederic Vester in diesem Modell die Vernetzung der an dem Vorgang beteiligten Faktoren, ihre sich selbst verstärkenden Auswirkungen auf das Klimageschehen und die Wechselwirkungen mit den menschlichen Aktivitäten. Der Aufbau des Szenarios wird von einem Sprecher kommentiert und ist mit Animationen, Fotos und Grafiken illustriert.

Mit Zeitbombe Klimawandel wird erstmals die Komplexität der Abläufe in einer auch für Laien verständlichen Art und Weise dargestellt. Doch selbst für Experten bringt das Erkennen der verschiedenen Faktoren und ihrer Dynamik, im Systemzusammenhang betrachtet, neue Erkenntnisse.

Frederic Vester: "Zeitbombe Klimawandel". CD-ROM
Voraussetzungen: PC mit Windows 95, 98, NT, 2000, XP. CD-ROM-Laufwerk, Maus, Soundkarte, Lautsprecher.

Konzept, Texte, Bilder und Ausführung: Prof. Dr.Dr. h.c. Frederic Vester
Redaktion: Dipl. Geol.-Gabriele Harrer
Sprecher: Harry Täschner
Musik: Hannes Vester
Herausgeber: Malik Managment Zentrum St. Gallen AG

Die CD-Rom ist leider derzeit vergriffen.

Tel. +49 089-535010
info@frederic-vester.de