Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Drucken  |  English
Sensitivitätsmodell > Unterschiede zu anderen Verfahren und Produkten
Unterschiede zu anderen Verfahren und Softwareprodukten

Wie unterscheidet sich das Sensitvitätsmodell Prof. Vester® (Malik Sensitvitätsmodell®Prof.Vester) von anderen Verfahren und Softwareprodukten, die das selbe für einen weitaus günstigeren Preis zu leisten behaupten? Die folgenden Anmerkungen sollen zur Klarstellung dienen:

  • Der Vorzug und seine Bedeutung des professionellen Sensitvitätsmodells Prof. Vester® (Malik Sensitvitätsmodell®Prof.Vester) liegt vor allem in seiner von keinem anderen Verfahren geleisteten umfassenden kybernetischen Analyse des zu untersuchenden Systems bei gleichzeitiger Planungssicherheit durch die gründliche, über mehrere Stufen gehende Vorgehensweise. Ein Verfahren, das über viele Jahre des Einsatzes ständig verbessert und angepasst wurde.
  • Wenn von einigen Verfahren auf dem Markt behauptet wird, sie leisteten das gleiche, jedoch zu einem weit günstigeren Preis, so ist das irreführend. In einigen Fällen mußten wir gar die Justiz einschalten, um solche fälschlichen Behauptungen zu stoppen, da ein Grossteil der Schritte meist abgewandelt und methodisch oft komplett anders angewandt wurde.
  • In den letzten Jahren ist der von Frederic Vester geprägte Begriff "vernetztes Denken" und seine Methodik (die er auch nicht geheimhielt) zu einer Art Mode geworden. Dass andere Anbieter Software-Tools für "vernetztes Denken“ auf den Markt gebracht haben, fand er begrüßenswert, da das Defizit in der Umsetzung und Anwendung dieser Denkweise auf komplexe Systeme groß ist. Jedoch nur solange es sich um eigene Entwicklungen der Anbieter handelt.
  • Leider aber diente das Vestersche Sensivititätsmodell vielen Anbietern (gegen die wir dann auch gerichtlich vorgehen mußten) als eine Art Steinbruch, indem sie Teile der ursprünglichen, komplexen Methodik des Modells herauslösten, wobei natürlich der ganzheitliche kybernetische Systemansatz verlorengehen muss. Die meist willkürlich herausgegriffenen Teile (wie Papiercomputer, Variablensatz, Wirkungsgefüge, Rollenverteilung, Simulation) sind außerdem immer mehr oder weniger abgewandelt, ohne aber dass diese Unterschiede deutlich gemacht werden oder Bezug zu dem Ursprung genommen wird.
Tel. +49 089-535010
info@frederic-vester.de