Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Drucken  |  English
Frederic Vester > frederic vester GmbH
frederic vester GmbH

Die frederic vester GmbH wurde von Prof.Dr.Dr.h.c.Frederic Vester im Jahr 1970 als privatwirtschaftliches Forschungs- und Entwicklungsinstitut gegründet. Das Ziel war die Unabhängigkeit von den Zwängen staatlicher Institutionen, denen er zuvor als Wissenschaftler angehörte, und die Freiheit, die von ihm als wichtig erachteten Problemfelder unserer Gesellschaft angehen zu können.

Ganz auf ihn zugeschnitten, lag es nicht in seinem Interesse, die GmbH, die jahrelang unter "Studiengruppe für Biologie und Umwelt" firmierte, zu einem größeren Beratungsunternehmen weiterzuentwickeln. Zu weitgestreckt waren die Problemfelder, denen er sich widmete. Seine schriftstellerische und Vortragstätigkeit, seine Medienarbeit, seine Ausstellungen, die unter seiner Ägide durchgeführten interdisziplinären Studien und die Entwicklung neuartiger Computertools erforderten auch Flexibilität im Mitarbeiterbereich. So lag es in der Natur der Sache, neben einem kleinen festen Team bei den jeweiligen Themenstellungen mit freien Mitarbeitern zu arbeiten.

Um seine Unabhängigkeit zu erhalten, war es für Prof. Vester eine Selbstverständlichkeit, sich die Mittel auch für seine Entwicklungsarbeiten selbst zu erarbeiten. Bis zum Schluss ist er diesem Prinzip treu geblieben, was sicherlich nicht immer leicht, für ihn aber ohne Alternative war.

Nach dem Tod von Frederic Vester hatte seine Frau Anne Vester, die von Anfang an ihm zur Seite stand und für Organisation und Management zuständig war, die Leitung der frederic vester GmbH übernommen und neben der Verwaltung des umfangreichen Werkes von Frederic Vester die Vermarktung und Weiterentwicklung des computerisierten Planungs- und Mediationsinstrumentariums "Sensitivitätsmodell Prof. Vester®", Vortrags- und Beratungstätigkeit auf der Basis der Vester'schen Philosophie sowie die Abhaltung von Workshops und Schulungsseminaren weitergeführt. Die frederic vester GmbH weist über 35 Jahre eigenständige Erfahrung in der Entwicklung von kybernetischen Werkzeugen und der Durchführung von Systemanalysen mit Entwicklung nachhaltiger Strategien im Hinblick auf die Überlebensfähigkeit der untersuchten Systeme auf. Das machte die frederic vester GmbH zu einem von allen Branchen geschätzen Beratungspartner bei der Umsetzung des Vernetzten Denkens und Planens und dem Umgang mit Komplexität.

Seit dem 1. Dezember 2005 werden alle Produkte und Leistungen der frederic vester GmbH durch das Malik Management Zentrum St. Gallen AG weitergeführt. Mit dem renommierten Malik St,Gallen verband die frederic vester GmbH seit Jahren - durch die gleiche Denkrichtung zwischen Fredmund Malik und Frederic Vester - eine enge Zusammenarbeit. Die Projektleitung liegt weiterhin in den Händen von Frau Dipl.-Geol. Gabriele Harrer.

Nach vielen zwischenzeitlichen Anwendungen in Management Projekten und umfangreicher Weiterentwicklung der Software liegt das "Sensitivitätsmodell Prof.Vester®" nun als "Malik Sensitivitätsmodell®Prof.Vester" vor.
Tel. +49 089-535010
info@frederic-vester.de