Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Drucken  |  English
Werke > Ausstellungen
Ausstellungen

  • Unsere Welt - ein vernetztes System
    Die internationale Wanderausstellung "Unsere Welt - ein vernetztes System" (1978-1996) entstand mit eigenen Mitteln und mit Hilfe von Sponsoren ohne öffentliche Zuschüsse. Eröffnet wurde sie als Jubiläumsausstellung zum 75-jährigen Bestehen des Deutschen Museums im Jahre 1978, wo sie mehrere Wochen lang zu sehen war und mit 21.000 Besuchern das größte Echo einer Sonderschau des Museums aufwies. Bundespräsident Walter Scheel in seiner Festrede: "Vom Deutschen Museum habe ich mir immer allerlei erwartet. Daß es seine Jubiläumsausstellung dem, wie ich glaube, zentralen Problem der wissenschaftlich-technischen Welt widmet, zeugt von einem tiefen Verständnis der gesellschaftlichen Aufgaben des Deutschen Museums... Mit dieser Ausstellung sind Sie dieser Aufgabe auf eine eindrückliche Weise nachgekommen ... Die gegenwärtige Ausstellung ist ein guter, ein mutiger, ein zukunftsweisender Anfang."

    Nach diesem großen Erfolg hat dann das Umweltbundesamt gemeinsam mit dem Senat der Stadt Berlin und dem Bundesministerium des Inneren zur Eröffnung in Berlin einen Teil der Restschuld übernommen. Die Ausstellung wurde anschließend auf Non-Profit-Basis in allen größeren Städten der Bundesrepublik und dem deutschsprachigen Ausland gezeigt. Die große Besucherzahl, darunter viele Schulklassen, zeigte das Interesse der Bevölkerung an dem Inhalt der Ausstellung, die erstmals die Zusammenhänge in unserer Welt in all ihren Facetten darstellte.

    2001 wurde die Ausstellung dann - obgleich aktueller denn je - vorläufig stillgelegt, weil die Mittel für eine gründliche Generalüberholung nicht aufgetrieben werden konnten. Die verbliebenen Exponate sind seit der Integration der Werke von Frederic Vester 2006 Eigentum der Malik Management St.Gallen AG. Die Ausstellung soll jetzt nach Möglichkeit aktualisiert und reaktiviert werden. 2014 wurden einige Exponate, v.a das erste Ökolopoly, im Rahmen der ISAGA 2014 Ausstellung "Time Capsule Gaming" gezeigt. Eine weitere Reaktivierung einzelner Exponate ist für 2016 in Vorbereitung.

    Die Taschenbuchausgabe des Kataloges Unsere Welt - ein vernetztes System" ist vergriffen (dtv, 11. Auflage 2002). Im Videofilm Neuland des Denkens des SRG führt Frederic Vester durch die Ausstellung.
  • "Mensch und Natur"
    Für das Bayerische Umweltministerium konzipierte Frederic Vester die Ausstellung: "Mensch und Natur - gemeinsame Zukunft" für den Pavillon des Ministeriums auf der Internationalen Gartenschau 1983.

  • "Wasser = Leben"
    Die Ausstellung zeigt vier interaktive Exponate - die grossen Drehscheiben zu den Wasserkreisläufen.
    Sie wurde 1988 für die Landesgartenschau Straubing von Bayerischen Umweltministerium bei Frederic Vester in Auftrag gegeben. Sie basiert auf Vesters gleichnamigen Fensterbuch. 2002 wurden die Ausstellungen und die begleitenden Materialien von Prof. Vester aktualisiert.

    Ausleihmöglichkeiten
    Beide Ausstellungen sind Wanderausstellungen und können weiterhin vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in München zur Ausleihe angefordert werden.
Tel. +49 089-535010
info@frederic-vester.de